Start Allgemein Rechenschaftsbericht 2008

Rechenschaftsbericht 2008

500
0

des eingetragenen und gemeinnützigen Vereins Philosophischer Salon für die ordentliche Mitgliederversammlung am Freitag, den 10.07.2009.

Entsprechend unserer aktuellen Satzung orientiert sich der Rechenschaftsbericht über die Tätigkeiten anhand der unter § 2 “Zweck und Aufgaben des Vereins” notierten Bereiche

Bereich Forschung und Wissenschaft

AG Politische Ökonomie

Der Verein führt die AG Politische Ökonomie, die von Günter Senftleben und Horst Schulz geleitet wird, durch. Dabei wurden Forschungsergebnisse zu Geld- und Inflationstheorien diskutiert. An der AG nahmen durchschnittlich 5 Personen teil. Die AG traf sich im 14-tägigen Rhytmus, alle zwei Wochen dienstags. Die Forschungs- und Arbeitsvorhaben wurden veröffentlicht in: Politmagazin Kalaschnikow (www.kalaschnikow.de), Proletarische Briefe (www.proletarische-briefe.de) und im WELTEXPRESS (www.weltexpress.info).

Vereinsbibliothek

Die philosophischen, geistes- und sozialwissenschaftliche Vereinsbibliothek befindet sich 2008 in Kartons und Kisten und kann nicht genutzt werden. Weitere Bücher sind hinzugekommen.

Marx-Lektürekurs

Am Klassiker unseres Vereins, dem Marx-Lektürekurs, nahmen zwischen einer Hand voll und einem Dutzend Personenen teil. Wir lasen das dritte Kapital-Buch und dort die Abschnitte “Die Verwandlung von Mehrwert in Profit und der Rate des Mehrwerts in Profitrate “, “Die Verwandlung des Profits in Durchschnittsprofit” und “Gesetz des tendenziellen Falls der Profitrate “. Da es sich um einen Lektürekurs handelt, bei dem es um das Verstehen des Werkes geht, wird gelesen und das Gelesene diskutiert. Es werden keine Arbeitsergebnisse veröffentlicht.

AG 30 Jahre 68

Der Verein führt die AG “30 Jahre 68” durch, die von Stefan Pribnow geleitet wird. Unter dem Motto “Was wir waren, was wir wurden” befaßte sich die AG insbesondere mit (Auto-)Biografien der Protagonisten, die zwischen den Schüssen auf den Berliner Studenten Benno Ohnesorg 1967 und den Schüssen auf den Berliner Studenten Rudi Dutschke 1968 in Westberlin und Westdeutschland aktiv waren.

Bereich Bildung und Erziehung

Sprachkurse

Unser Verein bietet drei Sprachkurse als Nachhilfe für Schülerinnen und Schülerinnen an. Waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sprachkurse früher überwiegend Erwachsenen, so sind es 2010 ausschließlich Kinder und Jugendliche. Stefan Pribnow und Thomas Gensheimer geben Nachhilfe in Deutsch und Englisch. Grundsätzlich leitet Stefan Pribnow den Deutsch-Kurs , Thomas Gensheimer den Englisch-Kurs und Dimitri Kuskov den Russisch-Kurs. An den beiden Kursen nehmen bis zu fünf Personen regelmäßig teil. Die Sprachkurse des Vereins sind kostenlos. Der Verein erhebt keine Teilnehmergebühr. Die Teilnehmer geben den Leitern jedoch direkt einen Obolus.

Musikkurse

Misolav Dimitri leitet als Musiklehrer zwei Musikkurse, einen für Anfänger und einen für Fortgeschrittene. In diesem Musikkurs wird den Teilnehmern das Gitarrenspiel beigebracht. Unser Verein erhebt keine Teilnehmergebühr. Die Teilnehmer geben dem Leiter direkt einen Obolus.

Nachhilfe

Der Verein bietet Nachhilfe für Schüler an. An dieser Nachhilfe nehmen Schüler aus Berlin-Pankow teil. Ulrich Mellenthin erteilt Nachhilfe in Deutsch und Mathematik. Stefan Pribnow erteilt Nachhilfe in Deutsch. Die Nachhilfe wird in der Maximilianstraße 3-4, 13187 Berlin, durchgeführt.

Bereich Kunst und Kultur

Politmagazin Kalaschnikow

Im Politmagazin Kalaschnikow (www.kalaschnikow.de) wird regelmäßig veröffentlicht. Zur Redaktion gehören Willi Gettél, Günter Senftleben, Horst Schulz, Stefan Pribnow und Ulrich Mellenthin. Die Redaktion trifft sich unregelmäßig an verschiedenen Orten in Berlin und im Vereinsbüro. Kommunikation findet über neue Medien, über Telefon, Chat-Rooms und per Email statt.

Weltexpress

Beim Weltexpress wird zur Berlinale das Projekt Weltexpress TV forciert. Ein Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmer, überwiegend junge Leute, die meist Studentinnen und Studenten der Berliner und Brandenburger Filmschulen, Filmhochschulen, oder freie Filmschaffende sind, nehmen teil. Höhepunkt der Tätigkeit ist die Berlinale 2008. Die Weltexpress TV-Gruppe kooperiert auch mit dem OKB. Dort werden zwar keine Film ausgestrahlt, aber Technik ausgeliehen. Vom Eigentümer des Weltexpress wird die Homepage technisch auf ein neues Web Content Management System umgestellt, das Web CMS wird auf Typo3 umgestellt.

Der Verleger kauft Video-Content von der dpa. Der Verein kauft zum Teil bebilderten Text-Content von der dpa für die deutsche Ausgabe.

Rezension.net

Das Projekt Rezension.net läuft in 2008 wie gehabt unter www.rezension.net. Regelmäßige Treffen von Redakteuren und Autoren gibt es nicht mehr. Die Kommunikation findet im großen und ganzen im Internet statt.

Bereich Wohlfahrtspflege (Gemeinwesenarbeit)

Schach-Kurs

Helmut Cziharz leitete den Schach-Kurs.

Praktika

Wir bieten zwei Jugendlichen aus Pankow beim Philosophischen Salon einen Praktikumsplatz. Auch aus Westdeutschland absolviert eine Person ein Praktikum beim Verein und engagiert sich im Projektbereich Weltexpress TV.

Sommerfest

Das Sommerfest (siehe oben) des Vereins findet nicht in Werder am Zernsee sondern im großen grünen Hinterhof des Vereins in der Maximilianstraße 3-4, 13187 Berlin, am Freitag, den 05.09.2008, statt. Bis zu 50 Personen nehmen im Laufe des Tages daran teil. Nachmittags ist Kinderbelustigung und abends Grillparty mit Musik.

Presseparty

Eine Presseparty (www.presseparty.de) findet 2008 nicht statt.

Bereich Kinder- und Jugendhilfe

Radio Sophie

Radio Sophie sendet unter www.radio-sophie.de im Internet. Einige Sendungen lauffen im OKB (www.okb.de) und werden im Berliner Kabel und über Antenne in Berlin ausgestrahlt sowie per Livestream auf der Homepage des OKB. Die Sendungen, die im OKB laufen, dauern 60 Minuten. Beim OKB dürfen wir entweder 2 x 30 Minuten monatlich oder 1x 60 Minuten monatlich senden. Eine feste Sendeschiene haben wir nicht. Radio Sophie wird geleitet von Thomas Gensheimer. Zum Team zählen fünf Mitwirkende. Vereinzelnd stoßen junge Leute (Jugendliche bis zum 27. Lebensjahr) aus Berlin und dem Berliner Umland zur Radiogruppe, nehmen sporadisch teil.

Schule unter Segeln

Die Segelyacht Lausbub bleibt auf dem Trockenen auf der Werft von Fritz Rietz am Brandenburger Zernsee. Dort finden im Sommer einige Treffen von Vereinsmitgliedern und Gästen statt. So gibt es kleinere Grillfest, Ausflüge mit Kaffee und Kuchen, Badetage und Angelausflüge. Daran nehmen auch Jugendliche aus dem Berliner Bezirk Pankow (Stichwort Gemeinwesenarbeit) teil. Versuche, Spenden für dieses Projekt zu akquirieren und auch ein neues Schiff mit Hilfle von Vereinsmitglied Dr. Peer Schmidt-Walther zu erwerben, scheitern.

Keinem Bereich besonders zugeordnete Veranstaltungen und zusätzliche Informationen über Vereinstätigkeiten:

MAE-Kräfte

Der Verein bietet sogenannten Ein-Euro-Jobbern, also MAE-Kräften Plätze an. Wir kooperieren u.a. mit dem Träger Zukunftsbau GmbH, FORUM Arbeit & Projekte e.V. und A&QUA Arbeit und Qualifizierung..

Freie Hilfe e.V. und Soziale Dienste der Justiz

Unser Verein kooperiert mit der Freien Hilfe Berlin e.v. und den Sozialen Diensten der Justiz, Berlin, so daß im Verein Personen, die zusätzliche gemeinnützige Arbeit als „Arbeit statt Strafe“ leisten müssen, einen Platz bekommen um Geldstrafen durch freie Arbeit zu tilgen.

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier des Vereins findet am Sonntag, den 07.12.2008, im Wildpark Schorfheide statt. An der Weihnachtsfeier nehmen 6 Vereinsmitglieder und 7 Gäste teil.

Sommerfest

Praktika

Wir bieten Jugendlichen aus Pankow beim Philosophischen Salon einen Praktikumsplatz. Auch aus Westdeutschland kommen Leute, um bei uns in Berlin ein Praktikum zu absolvieren. Beim Verein werden die Praktikanten je nach Qualifikation für die verschiedenen Projekte, Arbeitsgruppen eingesetzt. Auch Schülerpraktika werden im Philosophischen Salon durchgeführt. Beispielsweise absolviert ein Schüler der Staatlich anerkannten Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Didactica) im Verein ein Praktikum. Zudem kommen Studenten z.B. der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB), der Filmarche und der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF), Potsdam-Babelsberg.

Vereinsräumlichkeiten

Der Verein Philosophischen Salon e.V. nutzt 2009 Räumlichkeiten in der Maximilianstraße 3-4, 13187 Berlin. Der Vereinssitz ist in der Maximilianstraße 3-4, 13187 Berlin, in die Taubenstraße 25, 10117 Berlin.

Stefan Pribnow