Start Allgemein Rechenschaftsbericht 2009

Rechenschaftsbericht 2009

374
0

des eingetragenen und gemeinnützigen Vereins Philosophischer Salon für die ordentliche Mitgliederversammlung am Freitag, den 19.11.2010. Entsprechend unserer aktuellen Satzung orientiert sich der Rechenschaftsbericht über die Tätigkeiten anhand der unter § 2 “Zweck und Aufgaben des Vereins” notierten Bereiche

Bereich Forschung und Wissenschaft

AG Politische Ökonomie

Der Verein führt die AG Politische Ökonomie, die von Günter Senftleben und Horst Schulz geleitet wird, durch. Dabei wurden Forschungsergebnisse zu Geld- und Inflationstheorien diskutiert. An der AG nahmen durchschnittlich 5 Personen teil. Die AG traf sich im 14-tägigen Rhytmus, alle zwei Wochen dienstags. Die Forschungs- und Arbeitsvorhaben wurden veröffentlicht in: Politmagazin Kalaschnikow (www.kalaschnikow.de), Proletarische Briefe (www.proletarische-briefe.de) und im WELTEXPRESS (www.weltexpress.info).

Vereinsbibliothek

Die philosophischen, geistes- und sozialwissenschaftliche Vereinsbibliothek befindet sich 2009 in Kartons und Kisten und kann nicht genutzt werden. Weitere Bücher sind hinzugekommen.

Marx-Lektürekurs

Am Klassiker unseres Vereins, dem Marx-Lektürekurs, nahmen zwischen einer Hand voll und einem Dutzend Personenen teil. Wir lesen den dritte Band des Buches Das Kapital, Zur Kritik der Politischen Ökonomie, von Karl Marx und dort die Abschnitte “Verwandlung von Warenkapital und Geldkapital in Warenhandlungskapital und Geldhandlungskapital (kaufmännisches Kapital)” und “Spaltung des Profils in Zins und Unternehmergewinn.
Das zinstragende Kapital”. Da es sich um einen Lektürekurs handelt, bei dem es um das Verstehen des Werkes geht, wird gelesen und das Gelesene diskutiert. Es werden keine Arbeitsergebnisse veröffentlicht.

AG Protestbewegungen in Politik und Kultur

Aus der AG “30 Jahre 68” wird die AG Protestbewegungen in Politik und Kultur, die von Stefan Pribnow geleitet wird. Anhang der Veröffentlichungen insbesondere von Wolfgang Kraushaar, befassen wir uns mit der Protest-Chronik der Deutschen nach 1945 bis 1959, und diskutieren die Geschichte von Bewegungen, Protest, Widerstand und Utopie. Arbeitsergebnisse werden veröffentlicht im Politmagazin Kalaschnikow (www.kalaschnikow.de).

Bereich Bildung und Erziehung

Schreibwerkstatt

Der Verein führt eine Schreibwerkstatt durch. Einmal im Monat können Berlinerinnen und Berliner, Brandenburger und Brandenburgerinnen kommen, um kreatives Schreiben zu lernen. Texte werden vorgetragen, diskutiert, kritisiert. An der Schreibwerkstatt, die von Januar bis Dezember 2009 mit Ausnahmen der Monate Juli und August 2010 insgesamt 10 Mal stattfindet, nehmen fünf Personen teil. Die Schreibwerkstatt wird gemeinsam bzw. abwechselnd geleitet von Thomas Gensheimer und Stefan Pribnow. Die Schreibwerkstatt findet von Januar bis Dezember 2009 in der Maximilianstraße 4, 13187 Berlin, statt.

Sprachkurse

Unser Verein bietet zwei Sprachkurse als Nachhilfe für Schülerinnen und Schülerinnen an. Waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sprachkurse früher überwiegend Erwachsenen, so sind es 2010 ausschließlich Kinder und Jugendliche. Stefan Pribnow und Thomas Gensheimer geben Nachhilfe jeweils Nachhilfe in Deutsch und Englisch. An den beiden Kursen nehmen bis zu fünf Personen regelmäßig teil. Die Sprachkurse des Vereins sind kostenlos. Die Teilnehmer geben den Leitern jedoch direkt einen Obolus. Die beiden Sprachkurse finden in der Maximilianstraße 4, 13187 Berlin, statt.

Musikkurse

Misolav Dimitri leitet als Musiklehrer zwei Musikkurse, einen für Anfänger und einen für Fortgeschrittene. In diesem Musikkurs wird den Teilnehmern das Gitarrenspiel beigebracht. Unser Verein erhebt keine Teilnehmergebühr. Die Teilnehmer geben dem Leiter direkt einen Obolus.

Nachhilfe

Der Verein bietet Nachhilfe für Schüler an. An dieser Nachhilfe nehmen Schüler aus Berlin-Pankow teil. Ulrich Mellenthin erteilt Nachhilfe in Deutsch und Mathematik. Stefan Pribnow erteilt Nachhilfe in Deutsch. Die Nachhilfe wird in der Maximilianstraße 4, 13187 Berlin, durchgeführt.

Bereich Kunst und Kultur

KinoBerlino

Das Vereinsprojekt KinoBerlino wird geleitet von David Lojek. Zum Vereinsprojekt gehört die besondere Vereinsveranstaltung KinoKabaret. Weil David Lojek als Projektleiter trotz mehrfacher Aufforderung bis zur MV gegenüber dem Vorstand keinen Tätigkeitsbericht einreichte, kann nicht näher auf dieses Vereinsprojekt und diese Vereinsveranstaltung eingegangen werden. Weitere Informationen finden sich in den Ordnern „KinoBerlino“ im Vereinsbüro.

Politmagazin Kalaschnikow

Im Politmagazin Kalaschnikow (www.kalaschnikow.de) wird regelmäßig veröffentlicht. Zur Redaktion gehören Willi Gettél, Günter Senftleben, Horst Schulz, Stefan Pribnow und Ulrich Mellenthin. Die Redaktion trifft sich unregelmäßig an verschiedenen Orten in Berlin und im Vereinsbüro. Kommunikation findet über neue Medien, über Telefon, Chat-Rooms und per Email statt.

Weltexpress

Die Umstellung des Web CMS auf Typo3 durch Herausgeber Stefan Pribnow entpuppt sich wie erhofft als Erfolg. Die Daten des Weltexpress werden in Suchmaschinen besser gelistet als zuvor. Weltexpress ist ein echtes internationales, mehrsprachiges Info-Portal mit 10 Sprachausgaben. Die Kosten für die Umstellung werden zum Teil vom Eigentümer Stefan Pribnow, zum Teil vom Philosophischen Salon getragen. Weltexpress wird seit 30.06.2009 nicht mehr mit Text- und Bildmaterial der dpa beliefert. Der Verein kündigt zum 31.10.2009 die Lieferung. Auch die Belieferung mit dem Videomaterial der dpa, der Vertrag wurde zwischen dem Eigentümer und der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH geschlossen, wird ebenfalls eingestellt. Nach der drastischen Reduzierung der Fremdproduktion konzentrieren sich der Verleger Stefan Pribnow auf den Ausbau der Eigenproduktion. Er gewährt allen Vereinsmitglieder das Recht der Veröffentlichung im Weltexpress (www.weltexpress.info).

Rezension.net

Das Projekt Rezension.net läuft in 2008 wie gehabt unter www.rezension.net. Regelmäßige Treffen von Redakteuren und Autoren gibt es nicht mehr. Die Kommunikation findet im großen und ganzen im Internet statt.

Bereich Wohlfahrtspflege (Gemeinwesenarbeit)

Presseparty

Eine Presseparty (www.presseparty.de) findet 2009 nicht statt.

Bereich Kinder- und Jugendhilfe

Radio Sophie

Radio Sophie sendet unter www.radio-sophie.de im Internet. Einige Sendungen lauffen im OKB (www.okb.de) und werden im Berliner Kabel und über Antenne in Berlin ausgestrahlt sowie per Livestream auf der Homepage des OKB. Die Sendungen, die im OKB laufen, dauern 60 Minuten. Beim OKB dürfen wir entweder 2 x 30 Minuten monatlich oder 1x 60 Minuten monatlich senden. Eine feste Sendeschiene haben wir nicht. Radio Sophie wird geleitet von Thomas Gensheimer. Zum Team zählen fünf Mitwirkende. Vereinzelnd stoßen junge Leute (Jugendliche bis zum 27. Lebensjahr) aus Berlin und dem Berliner Umland zur Radiogruppe, nehmen sporadisch teil.

Keinem Bereich besonders zugeordnete Veranstaltungen und zusätzliche Informationen über Vereinstätigkeiten:

MAE-Kräfte

Der Verein bietet sogenannten Ein-Euro-Jobbern, also MAE-Kräften Plätze an. Der Philosophische Salon kooperiert diesbezüglich mit den Berliner Trägern A&QUA gGmbH und Zukunftsbau GmbH.

Freie Hilfe Berlin e.V. und Soziale Dienste der Justiz

Unser Verein Kooperiert mit der Freien Hilfe Berlin e.V. und den Sozialen Diensten der Justiz, Berlin. Diese vermitteln dem Philosophischen Salon Personen, die freie, gemeinnützige Arbeit leisten, Geldstrafe durch freie Arbeit tilgen.

Weihnachtsfeier

Eine kleine Weihnachtsfeier des Vereins findet am Sonntag, den 13.12.2009, in der Maximilianstraße 4, 13187 Berlin statt. Vereinsmitglieder und Gäste gibt es Kaffee und Stollen.

Sommerfest

Das Sommerfest (siehe oben) des Vereins findet nicht in Werder am Zernsee sondern im großen grünen Hinterhof des Verein am Freitag, den 05.09.2008, statt. Bis zu 50 Personen nehmen daran teil. Nachmittags ist Kinderbelustigung und abends Grillparty.

Praktika

Wir bieten Jugendlichen aus Pankow beim Philosophischen Salon einen Praktikumsplatz. Auch aus Westdeutschland kommen Leute, um bei uns in Berlin ein Praktikum zu absolvieren. Beim Verein werden die Praktikanten je nach Qualifikation für die verschiedenen Projekte, Arbeitsgruppen eingesetzt.

Vereinsräumlichkeiten

Der Verein Philosophischen Salon e.V. nutzt 2009 Räumlichkeiten in der Maximilianstraße 4, 13187 Berlin. Der Vereinssitz ist in der Maximilianstraße 4, 13187 Berlin, in die Taubenstraße 25, 10117 Berlin.

Stefan Pribnow